PSV Kamenz e.V.
PSV Kamenz e.V.

2023

Ein neuer Meister beim PSV Kamenz

Am Samstag den 28.10.2023 erhielt Sven Lehmann seinen schwarzen Gürtel, als Zeichen eines Meisters, im Hanbo Jutsu.
Hanbo Jutsu ist die Kampfkunst innerhalb des JuJutsu, sich mit einem 1m langen Stock zu verteidigen. Sven Lehman beschäftigt sich schon viele Jahre mit dieser Stilart und leitet zudem auch eine Trainingsgruppe beim PSV Kamenz. Trainiert und ausgebildet wurde vor allem von Marko Leik, einem der Protagonisten dieser Stilart.

Der gesamte Verein beglückwünscht Sven Lehmann zu diesem großartigen Erfolg.

     

 

Die JuJutsu Abteilung des PSV Kamenz 

beim Sachsencup in Groitsch
 

Am letzten Samstag fuhren ca. 20 Sportler und Betreuer nach Groitzsch, um sich beim Sachencup zu messen.

Der Wettkampftag hat gezeigt, was möglich ist, wenn unsere Athleten regelmäßig trainieren. Und das tun sie sehr fleißig.


Bei den Kindern und Jugendlichen haben Helene Kupke und Oskar Edelmann den größten Sprung hingelegt und gezeigt, in welche Richtung es bei beiden gehen kann - nämlich nach oben. Helene gewann gegen die aktuelle Nummer 3 aus Deutschland. Oskar fand nach ein paar Startschwierigkeiten in seinen Wettkampfmodus und belegte einen sehr sehr starken Rang 3.
Kim Feldmann musste in einer älteren Altersgruppe antreten und löste ihre Aufgaben ruhig, abgeklärt und belegte Platz 2.
Anna Wache und Araz Salehzadeh wurden als beste Techniker des Turniers ausgezeichnet. Eine Ehrung, die sehr viel Wert ist, bei solch einer anspruchsvollen Sportart wie dem BJJ.

Florian Teich gewann bei den Erwachsenen seine Konkurrenz konkurrenzlos dominant und brachte das Kunststück fertig, mit der selben Technik alle Kämpfe vorzeitig zu beenden. Zudem belegte er beim Fighting Platz 3. Und auch die jüngsten Kids haben ihre ersten Erfahrungen sammeln können, um Wettkampfluft zu schnuppern.

Das Katateam war ebenfalls vertreten und erbrachte tolle Leistungen.
Schön auch die befreundeten Teams zu treffen, um sich zu messen aber auch gegenseitig anzufeuern. Denn auch das ist möglich bei den Wettbewerben im JuJustu.

Danke an alle Trainer und Trainerinnen, welche über Jahre die Sportler begleiten und formen.

 

   

Neues Trainingsangebot:

 

Ab dem 10.10.2023 wird es ab jetzt immer Dienstags eine Newaza BJJ Einheit im PSV Kamenz geben. Wir wollen uns wettkampf- und spaßorientiert dem Gi und Nogi Bereich widmen. Somit ist das Training für BJJ, Jujutsu, Judo, Grappling sowie Allkampf geeignet. Es sind alle Willkommen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das Training erfolgt unter Leitung von Florian Teich (BJJ Purple belt) mit Unterstützung von Micha Schiewack (BJJ 4 strip bjj Blue Belt). Trainingszeit ist von 19:00 bis 20:30Uhr.

 

   

Am 09.Juni 2023 fanden die Deutschen Schülermeisterschaften im BJJ-Newaza in Bernau statt. 
Seit einiger Zeit trainiert Anna Wache vom Heimatverein OSC Löbau beim PSV Kamenz auch als Mitglied mit. 
Mit Michael Schiewack und den anderen Trainern um Marko Leik feilte sie in den letzten Monaten an ihrer Kampferöffnung und anderen wichtigen Details. Heute klappte alles wunderbar. Anna wirkte sicher und souverän. Zwei  extrem dominante Siege standen auf der Habenseite, sowie zwei eher unglückliche weil knappe Niederlagen.

Somit war Platz 3 sicher und die Erkenntnis in der deutschen Spitze angekommen zu sein.

Darüberhinaus wurden auch die anderen Löbauer Sportler mit betreut und  hervorragende Platzierungen erreicht.

 

 

PSV Sportler auf dem Treppchen bei den deutschen Meisterschaften

Am 26.03.2023 fuhr eine kleine Delegation von Kamenzer Sportlern zu den Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu nach München.

Tom Jansen, Araz Salehzadeh  und Frank Schmidt mussten sich, um dabei zu sein, über die sächsischen und die ostdeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Für alle drei war es das erste Mal, sich mit der nationalen Spitze im BJJ/Ne Waza zu messen. Bei den ganz schweren Jungs sammelten Tom und Frank vor allem Erfahrung und belegten Platz 7 sowie 9. Die Eindrücke, auf so großer Bühne zu stehen, wird den beiden aber keiner mehr nehmen können.
Für Araz sah es dagegen ganz anders aus. Schon im ersten Kampf zeigte er sein großes Potential und unterlag nur durch einen selbstverschuldeten Fehler mit Disqualifikation. Danach waren seine Sinne geschärft und er gewann alle restlichen Kämpfe sehr souverän, so dass ein verdienter 3. Platz auf der Habenseite zu verbuchen war.

Der gesamte PSV gratuliert Araz und dem restlichen Team zu diesem tollen Ergebnis.

 

 

Die Tasche ist gepackt - ein Glückshandtuch geht auf Reise

 

Anna Wache startet zu Ihrem ersten großen internationalen Turnier, den Jugend-Europameisterschaften der unter 16-jährigen im Brasilien Ju-Jutsu.

Die Meistertitel werden in Lille, Frankreich, in den Disziplinen Fighting, Duo und BJJ ausgetragen.

Anna hat ihre sportliche Heimat im OSC Löbau e. V. in der Abteilung Kempo.

Zusätzlich trainierte sie in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung im PSV Kamenz e. V. und hat dort eine zweite sportliche Familie gefunden.

Alle Löbauer und Kamenzer Kämpfer drücken Anna die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg in Lille. 

 

 

Erfolgreiches PSV Kamenz Team bei den sächsischen Meisterschaften

 

Am Samstag den 28.01.2023 sind 15 Kämpfer und Kämpferinnen des PSV Kamenz bei den Sächsischen Einzelmeisterschaften in Zwickau angetreten und sind als erfolgreichstes Team aus Sachsen zurückgekehrt.
Es wurde in den Disziplinen Hanbo-Jujutsu, NeWaza/BJJ und Fighting gekämpft, dabei wurden beim Hanbo-Jujutsu in der Einzelkata folgende Plätze belegt: 1.Platz Sven Lehmann, 2.Platz Eliyakim Straßburger und 3.Platz Paula Hufnagel.
Zusätzlich konnte Eliyakim Straßburger Platz 1 Paula Hufnagel Platz 2 und Sophie Eichler Platz 3 im Hanbo-Kata Wettkampf erreichen. Diese Ergebnisse zeigen die kontinuierliche gute Arbeit in dieser Stilart beim PSV Kamenz.
Im NeWaza Ju-jutsu (Bodenkampf) wurde der erste Platz an Tom Jansen, Angelina Grosche, Janik Richter und Moritz Paulick vergeben. Hier ist Tom Jansen hervorzuheben, der in seinem ersten Wettkampf dieser Art die Kamenzer vertrat und sein enormes Potential schon abrufen konnte. Auch Janik Richter setzte sich gegen einen außerordentlich starken Gegner durch, welche den Männerbereich für sich entschied.
Mit dem zweiten Platz setzten sich Florian Teich, Michael Schiewack und Jennifer Schmidt durch. Der dritte Platz wurde von Araz Salehzadeh, Andreas Hirche und Jay Schäfer verteidigt.
Im Fighting wiesen die Kämpfer Johannes Jahny und Florian Teich mit dem ersten und Frank Schmidt mit dem zweiten Platz sehr gute Leistungen auf.
Wie in den letzten Jahren zeigen diese Ergebnisse wir gut man in Kamenz beim PSV trainieren kann.

 

2022

Zum Jahresabschluss fand am 10.12.2022 der Traditionslehrgang Ju-Jutsu in den Hallen des Polizeisportvereines Kamenz statt. Die annährend 50 Teilnehmer kamen aus ganz Sachsen sowie aus Sachsen Anhalt. Als Referenten waren Marco Leik für den Bereich Selbstverteidigung mit dem 1-Meter-Stock, Thomas Jordan für Polizeitechniken und Stephan Hohlfeld für Messerabwehr nach den traditionellen japanischen Kampfkünsten Jiu-Jitsu und Nihon Ju-Jutsu tätig.

Der Lehrgangsschwerpunkt lag bei allen Referenten auf der Selbstverteidigung. Abgebildet wurden hierbei unterschiedliche Stocklängen, von einem Meter bis auf 25 cm. Ziel sollte es sein, sich mit allen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln gegen einen eventuellen Angriff zu verteidigen. 

Zum Abschluss des Lehrganges wurde Marco Leik durch den Deutschen Ju-Jutsu-Verband mit der besonderen Ehrung, der Verleihung mit dem 7.Dan im Ju-Jutsu für seine unermüdliche Arbeit in der Verbreitung und Lehre des Ju-Jutsu, der modernen deutschen Selbstverteidigung, geehrt. Wir gratulieren Marco Leik für diese Ehrung.    (hier der ausführlicher Bericht)

2021

Am 02.10.2021 fanden die Sächsischen Meisterschaften des Ju-Jutsu-Verbandes statt. (Bericht und Bild)     

 

 

 

 

2020

Erfolgreicher Auftakt der PSV Sportler

Ende Januar nahmen Sportlerinnen und Sportler der Abteilung Ju Jitsu des PSV Kamenz am Sachsencup in Groitzsch erfolgreich teil. Das Team bestand aus Nachwuchsathleten, erfahrenen Kämpfern sowie Teilnehmern, die sich zum ersten Mal im Wettkampf messen wollten.
Am Vormittag kämpften vor allem die Kinder und jungen Athleten um Punkte und Siege in der Kampfform BJJ/Newaza. Hier geht es vor allem darum, technisch seinen Gegner zu kontrollieren und nach Punkten zu gewinnen oder zur Aufgabe zu zwingen. Man könnte es mit einer Mischung aus Judo und Ringkampf vergleichen. Die Teilnehmenden des PSV gaben alles und versuchtes Gelerntes des Trainings umzusetzen. Jay Gerike und Marcus Barchmann belegten in ihren Gewichts- und Altersklassen hervorragende zweite Plätze. Marten Barchmann und Jennifer Schmidt konnten jeweils den dritten Platz erreichen. Sie gaben damit einen erfolgreichen Startschuss für die Kamenzer ins Turnier.
Ella Giesike konnte in der U21 ihre Gegnerinnen souverän und gleichzeitig erfolgreich bezwingen. Dementsprechend stand sie ganz oben auf dem Podest und belegte fast nebenbei im Wettbewerb Kate einen 2. Platz.
Bei den Senioren kämpfte in der Gewichtsklasse bis 94kg Michael Schiewack sein erstes Turnier. Von seinen Trainern hervorragend vorbereitet und am Mattenrand begleitet konnte er in beide Kämpfen seine bisherigen Kenntnisse solide umsetzen und jeweils gewinnen. Damit sicherte er sich den 1. Platz in Groitzsch. In der Gewichtsklasse bis 85kg traten gleich 3 PSV Kämpfer an. Sebastian Fichter sammelte seine ersten Erfahrungen und Andreas Hirche konnte hier in Kämpfen auf tollem Niveau einen 3 Platz erreichen. Florian Teich dominierte zunächst in seiner Gruppe und galt trotzdem im Finale nicht unbedingt als Favorit. Gegen Danny Scheidhauer konnte er ein Duell auf Augenhöhe gewinnen und beeindruckte damit die umstehenden Zuschauer. Folgerichtig wurde er als Sieger des Turniers ausgezeichnet. Das selbige Duell war entscheidet für einen weiteren Wettkampf am Nachmittag beim Sachsencup. Teich trat auch beim Fighting an. Dort können die Sportler zusätzlich Schläge und Tritte verwenden, um Punkte gegen seinen Gegner zu erzielen. Hier fand das Duell zwischen Florian Teich und seinem Gegner einen anderen Ausgang. Der Zweite Platz ist trotzdem als Erfolg zu werten wie der gesamte Wettkampfauftakt des Ju Jitsu Teams aus der Lessingstadt beim Sachsencup.

2018

 

  • Ausschreibungen für Lehrgänge Bundeslehrgang hier zu den Ausschreibungen
  • Bundesseminar Stilarten 02. - 04.03 2018
  • Landeslehrgang / Workshop Jugendarbeit JJSN 24.02. 2018
  • Brasilian Jiu - Jitzu 10.03.2018
  • Kinder & Jugendcamp JJSN 25. - 27.05 2018

 

2016

 

 

2015

 

2014

  • LEM: 1. Platz Frank Müller, Axel Barchmann, 2. Platz Marcus Robert, Sandor Stoll, 3.Platz Tom Noack, Kevin Hackerschmidt, Ella Giesecke
  • Gruppenmeisterschaft Ost: 1. Platz Axel Barchmann, 2. Platz Sandor Stoll, 3. Platz Frank Müller
  • DEM: 5 Platz Frank Müller
  • am 08.03. fand in Kamenz ein Frauen SV lehrgang teil... hier lesen

 

2013

  • Anne Dörner ist Deutsche Polizeimeisterin
  • Landesmeisterschaften Platz 1: Frank Müller, Axel Barchmann, Sandor Stoll, Jonas Sachs, Ella Giesecke Platz 2: Martin Büttner, Kevin Hackeschmidt, Christoph Hackeschmidt, Marcus Robert, Mario Steinhauer, Platz 3: Robin Bierbaum,
  • Kreis Kinder Jugend Sportspiele: : 1Platz Platz Oscar Großmann, Luca Koch, Justin Steglich, Cindy Bierbaum, Robin Bierbaum, Platz 2: Ella Giesecke, Platz 3: Vincent Menzel, Annemarie Richter, Franz Hammermeister, Leonie Petack,
  • DEM 2. Platz Frank Müller 

 

2011

 

  • Silvio Lenhardt 3.Platz Deutsche Polizeimeisterschaften
  • Frank Müller, 3. Platz Deutsche Polizeimeisterschaften, Landesmeister bis 85kg
  • Vitaly Melnikow, 7.Platz Deutsche Polizeimeisterschaften bis 69 kg
  • Frank Schmidt, 7.Platz Deutsche Polizeimeisterschaften plus 94 kg
  • Alexander Dunst, Landesmeister bis 94 Kg
  • Johannes Jhany, 2. Platz Landesmeisterschaften bis 94 kg
  • Gabriel Graf, 2. Platz Landesmeisterschaften bis 85 kg
  • Axel Barchmann, 3. Platz Landesmeisterschaft, 4.Platz Ostdeutsche Meisterschaft, 9.Platz Deutsche Meisterschaft



Druckversion | Sitemap
vorstand © PSV Kamenz