PSV Kamenz e.V.
PSV Kamenz e.V.
PSV Kamenz e.V.
PSV Kamenz e.V.

Liegestütz-Challenge  OSSV & PSV 4.0

Auch am vierten und vorerst letzten Tag der Liegestütz-Challenge gingen wieder weit über 100 Athleten in den virtuellen Wettkampf. Diesmal lautete das Motto YoungGuns vs. Master – bedeutet es kämpfen vom OSSV und vom PSV gemischt alle jungen Wilden bis 30 gegen die erfahrenen Oldies über 30 Jahre. Der Muskelkater von letzter Woche war kuriert, so dass sich jeder wieder mit voller Kraft der Challenge stellen kann gemäß dem Leitsatz von Jigoro Kano: „Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst“.

So entstand auch an diesem sonnigen Samstag wieder eine Begeisterung am „gemeinsamen“ Sport zu Hause, im Garten und an allen möglichen Orten unterwegs.

 

Am Ende hieß es:  Klarer Sieg für die YoungGuns. Den Masters blieb nur eine anerkennende Verbeugung vor den sensationellen Ergebnissen der Jugend!

So absolvierten Peeran & Purya jeweils 7000!!! Liegestütze innerhalb der 14 Stunden. Auch Constantin (5272) und Max (3970) konnten ihre Resultate extrem steigern.

In der Summe von alle 4 Tagen der Challenge wurden 310.070 Liegestütze gemeistert – Wahnsinn…

 

 

Liegestütz-Challenge  OSSV & PSV 3.0

Dieser Ostersamstag 2020 wird in die Geschichte eingehen!
Klar, die Einschränkungen im täglichen Leben, die dem Corona-Virus geschuldet sind, bleiben auch weiterhin omnipräsent.
Und sicher, das Wetter war bombig und hätte wieder einmal dem guten, alten Goethe erneut als Vorlage zu seinem Welthit „Der Osterspaziergang“ dienen können.
Aber der eigentlich bemerkenswerteste Fakt war doch der, dass inmitten von Shutdown und sozialer Distanz 191 Athleten in einem gemeinsamen, virtuellen Team alles aus sich herausgeholt haben, um am dritten, aufeinanderfolgenden Samstag bei der Neuauflage der Liegestützchallenge das wahnsinnig anmutende Ziel von 100.000 Liegestützen herunter zu reißen!

Und was sich wie ein SKANDAL anhört – 191 Sportler in einem Wettkampf während der österlichen Kontaktbeschränkungen mitsamt Ausgangssperren – waren in Wirklichkeit tolle Einzelleistungen  von ebendiesen vielen Sportlern, vereint als virtuelle Mannschaft.
Seit Wochen trainiert jeder Athlet für sich allein. Oftmals zweifelnd, ob dies alles sinnvoll sein mochte und immer vom Gefühl beschlichen, der letzte, verbliebene Sportler dieses sich im Stillstand befindlichen Planeten‘s zu sein…
Gemeinschaftliche Trainingsgruppen – verboten!
Die Sporthallen und Trainingsplätze – gesperrt!
Ehrgeiz und Können auf den Turnieren und Wettkämpfen zu beweisen – alles abgesagt!

Und dann kommt wieder dieser Samstagmorgen, 6:00 Uhr – und der eingerichtete, virtuelle Chat feuert eine Meldung nach der nächsten an die eingeloggten Athleten raus.
Und plötzlich weiß jeder: „ICH BIN NICHT ALLEIN!“. Da sind noch so viel mehr verrückte Athleten, die sich auch während dieser trostlos erscheinenden Zeit fit gehalten haben.
Dieser Teamgedanke ist den gesamten Samstag präsent und wird durch ständige Tickermeldungen immer wieder befeuert.

Kurzer Rückblick:

Nachdem an den vorangegangenen, „CORONA-lastigen“ Samstagen die ersten beiden Liegestützchallenges eine inoffizielle Stadt-Vereinsmeisterschaft zwischen den Ausdauerathleten des OSSV und den Kampfsportlern des PSV waren, welche der PSV klar mit 2:0 dominierte, wurde nun ein neues Ziel zur Motivation benötigt. Nach 34.000 Push Up’s bei der ersten und 75.000 Wiederholungen bei der zweiten Auflage, sollte diesmal um 20:00 Uhr – dem Ende des Wettkampftages - die magische Zahl 100.000 in der Statistik aufleuchten! Die ganze Woche wurden dafür neue Sportler angesprochen, denn mit den bis dato gut 100 Athleten konnte dieses ambitionierte Ziel ja bereits von vornherein als Spinnerei abgetan werden.

Und dann brach der 11. April an. Pünktlich um 6 Uhr wurde der sportliche Tag mit den ersten Meldungen im für alle Aktiven zugänglichen Online-Chat eröffnet. Und so ging es munter weiter, ständig trudelten neue Leistungsnachweise mitsamt Fotos ein und motivierten dadurch gleichzeitig alle Sportler, auch selber ordentlich reinzuhauen!
Mittags dann der erste Zwischenstand – 25.000 Liegestütze waren bis dahin sauber absolviert und erfasst. Aber was für ein Fiasko!!! Denn immerhin war die Hälfte der Zeit bereits abgelaufen – und noch 75.000 Push Up’s fehlten bis zum selbstgesteckten, ambitionierten Ziel! Ein jeder neutrale TV-Beobachter hätte spätestens jetzt abgeschaltet.
Kein Zocker würde in diesen Augenblicken auch nur noch eine Klopapierrolle (als aktuell anerkanntes Zahlungsmittel) auf unser Team gesetzt haben!
Und auch mancher Aktive verzagte kurzzeitig ob der gewaltigen Aufgabe, die sich da vor uns auftürmte. Allesamt verständliche, normale Reaktionen.
Aber heute war nix normal – der Nachmittag entwickelte sich zu einer wahrhaft epischen Schlacht aller Beteiligten, das Unerreichbare doch irgendwie Realität werden zu lassen!
Ja und dann begann sich diese wahnsinnige Spirale nichterklärbaren Sportler-Teamgeistes immer schneller und verrückter zu drehen! Obwohl räumlich alle voneinander getrennt, zogen wir doch alle gemeinsam an einem Strang.

Die Meldungen aus Kamenz überschlugen sich förmlich und Athleten aus ganz Sachsen meldeten sich mit ihren aktuellen Ergebnissen. Fahrradtouren und Laufrunden wurden immer wieder durch Serien an Liegestützen unterbrochen, die Arbeiten in Haus, Terrasse und Garten entwickelten sich immer mehr zu einem Mehrkampf. Ganze Familien gaben alles, um den kleinen Traum von der utopisch hohen Zahl Wirklichkeit werden zu lassen.

Achja, falls dies bislang noch nicht explizit zur Sprache kam – bei dieser Challenge gibt es keinen Pokal, weder Preisgeld noch Ruhm stehen zur Auswahl.
Nein, es geht um mehr – um einen sportlichen Wettstreit in einer Zeit, in der viele Alltäglichkeiten zum Erliegen gekommen sind und sich eine kleine Anzahl an Unerschrockener durch eine gemeinsame Aktion gegen die Ungewissheit unserer  Zukunft zu Corona-Zeiten ähnlich den wagemutigen Galliern im Dorf des Asterix anno dazumal gegen Cäsar zur Wehr setzten!

Und dann schlug die Turmuhr von der Kamenzer St. Marien Kirche achtmal und beendete damit den sportlichen Wettstreit. Es dauerte eine geraume Zeit, bis die Auswertung vorlag - immerhin mußten von Ingo Lange - welcher professionell alle Angaben prüfte und erfasste - hunderte Informationen aus Chat und Ticker ausgewertet werden.
Und dann kam der Hammer:  Exakt 110.341 Liegestütze wurden gewertet!
Wie ein Korken von der Sektflasche feuert, so entlud sich der Jubel über das Erreichen dieses Meilensteins im gesamten Team! Den Löwen-Anteil daran hatten Peeran & Puriya mit je 3625 Stück dicht gefolgt von Christos und Felix.
Ein ganz großer Dank an alle unsere 191 Aktiven, welche von Görlitz, Weixdorf, Freital, Radebeul über Leipzig und Chemnitz vor allem aber in und um Kamenz herum den Ostersamstag zu einem einmaligen Sporttag für sich und ihre Familien gemacht haben!
Und kein Wunder, wenn bei der Einen oder dem Anderen am Ostersonntag der Muskelkater anstatt des Osterhasens sich mehr recht als schlecht durch Haus und Garten schleppte. Das Erreichen der magischen 100.000 gemeinsam im Team war dieser kleine „Kollateralschaden“ allemal wert.

Und ein kleiner Cliffhanger zum Ende sei uns gestattet:
Es ist noch nicht zu Ende. Die Legende der Liegestützchallenge wird vielleicht noch in einer epischen Schlacht der Generationen fortgeschrieben…

Sport Frei, Eure Athleten vom PSV, OSSV und Freunde!

 

Und hier noch eine literarische Auswertung des Oster-Samstages von Andreas
2020Text_Challange_3.0.pdf
PDF-Dokument [237.0 KB]

 

Auf der Seite der Tiathleten stehen wieder schöne  Collagen zum Download

 

 

 

wie alles begann:

 

Liegestütz-Challenge  OSSV vs. PSV  1.0

die Triathleten des OSSV Kamenz haben uns zu einer Liegestütz-Challenge herausgefordert, um die coronafreie Trainingszeit zu überbrücken. Mitmachen kann jeder. Wer mitmachen will, schreibt mir bitte eine WhatsApp an 01782386549. Ich füge euch dann zur Gruppe hinzu.

 

Regeln:

- Die Challenge findet an 3 Sonnabenden statt (28.3., 4.4., 11.4.).

- Gezählt werden alle Liegestütze zw. 6Uhr morgens und 20Uhr abends.

- Zwischenstände sollen um 12Uhr und 16Uhr gemeldet werden.

- Meldung erfolgt per WhatsApp unter Angabe des Teams: PSV oder OSSV und Anzahl der Liegestütze

- Ausführungsregeln: saubere Liegestütze, beim Senken muss sich das Brustbein bis auf 5cm (oder weniger) dem Boden nähern, beim Heben werden die Arme wieder voll durchgedrückt - Wichtig: Seid ehrlich zu euch selbst!!!

 

 

Wettstreit Kamenzer Sportler - 1. Wettkampftag am 28.03.2020

 

Die Corona-Krise sorgt derzeit auch dafür, dass die Kamenzer Sportler ihre Trainingseinheiten in den jeweiligen Gruppen nicht mehr durchführen können. Manchmal bringen schwierige Situationen geniale Einfälle mit sich. Die Triathleten vom OSSV und die Kampfsportler des PSV Kamenz trafen sich zu einem bisher einmaligen virtuellen Wettstreit der Superlative. Herausfinden wollte man, ob entweder die Ausdauer- oder die Schnellkraftsportler mehr Liegestütze an einem Wettkampftag zustande bringen. Die Teams trafen sich in einem virtuellen Chat und jeder Sportler hatte zwischen 06:00Uhr und 20:00Uhr Zeit, seine Zwischen- und Endergebnisse zu melden. Die positiv „verrückten“ Athleten ermunterten sich gegenseitig zu Höchstleistungen mit Fotos und Videos von ihren absolvierten Liegestützen an den jeweiligen Orten. In manchen Familien kam es sogar zu familieninternen sportlichen Auseinandersetzungen, wie bei den Flachowskys. Während der Triathlet für den OSSV antrat, standen ihm seine Kids in nichts nach und belieferten den PSV mit reichlich gesammelten Liegestütze.

Am Ende erreichten beide Teams zusammen unglaubliche 34908 Liegestütze, der PSV absolvierte davon 23297. Die Leistung der Triathleten stand dem in nichts nach, da ihr Team nur etwa halb so groß war. Viele Sportlerinnen und Sportler erreichten vierstellige Abfolgen - Spitze waren 2222 Stück von Constantin Hertel.  Alle waren sich einig, dass dies ein Teamevent war, das trotz der Gesundheitskrise und des damit verbundenen Trainingsstopps in den Wettkampfstätten die Sportler aus beiden Vereinen näher brachte.

 

Hier der Bericht der Triathleten:

 https://www.triathlon-kamenz.de/neuigkeiten/

 

 

 

Liegestütz-Challenge 2.0  am 04. April

 

Auch am 2. Kampftag der Kamenzer Liegestütz-Challenge trafen sich wieder viele hochmotivierte Sportler zum virtuellen Wettkampf. Waren am 1. Kampftag noch 58 Athleten am Start, so konnten wir am 2. Tag der Challenge 107 Starter verzeichnet. Start war wieder 6:00Uhr morgens, und die ersten 25 Pushups meldete Ralf bereits 6:01Uhr. Der Wettkampf nahm Fahrt auf als Peeran und Purja halb neun gemeinsam 2000 Liegestütze absolviert hatten. Nun vergingen im Chat keine 10 Minuten ohne immer neue Meldungen von Zwischenergebnissen.  Gepostete Bilder und Videos von den Kämpfern während der Challenge motivierten alle zu Höchstleistungen. Die Starter vom OSSV konnten ihr Ergebnis vom 1. Kampftag fast verdreifachen, der PSV seins fast verdoppeln. Somit standen am Abend der Challenge unglaubliche 73.827 Liegestütze zu Buche (OSSV 30.836 – PSV 42.991) Im Durchschnitt schafften die Athleten 690 Stück. Spitze war wieder Constantin mit 2506 Liegestützen, gefolgt von Cody (2070) und Felix (2050)  

               Ein Wahnsinns-Ergebnis   –  Gratulation zum Muskelkater!!!

 

 

Hier der Bericht der Triathleten:

 https://www.triathlon-kamenz.de/neuigkeiten

Druckversion | Sitemap
vorstand © PSV Kamenz