PSV Kamenz e.V.
PSV Kamenz e.V.

Einladungsturnier in Leszno: PSV-Judoka zeigen ihr Können

 

Am Wochenende vom 09. bis 11. Mai 2025 reisten fünf talentierte Sportler des PSV Kamenz auf Einladung des JSV Rammenau nach Leszno, Polen, um an einem Einladungsturnier teilzunehmen.

Nach der Ankunft im Hotel verbrachten die Jugendlichen den Abend nach dem Abendessen mit einer entspannten Runde Fußball mit einheimischen Jugendlichen auf dem nahegelegenen Spielplatz. Diese interkulturelle Begegnung trug zur schon spürbaren Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe bei.

Der Samstagmorgen startete mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, bevor es zur Wettkampfhalle ging. Der Tag war geprägt von spannenden Wettkämpfen. Anna Chupyr zeigte sich in absoluter Topform und konnte ihre Gegnerinnen durch ihren präzisen Einsatz der Spezialtechnik O-Goshi vorzeitig besiegen. Theo Tschierswitz beeindruckte nicht nur durch seine Flexibilität, sondern auch durch den Einsatz vielfältiger Techniken. Mit vier Siegen sicherte er sich den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse.

Im Finale der Alters- und Gewichtsklasse von Anton Bartylla und Niels Friede kam es zum internen Duell, das Anton für sich entscheiden konnte, nachdem beide zuvor in den Kämpfen überzeugten. Mats Lange hatte es dagegen schwerer. Er wurde von den in Deutschland in diese Altersklasse nicht erlaubten Abtauchertechniken überrascht und musste seinen Gegnern den Vortritt lassen.

Am Abend stand ein Ausflug in die Bowlinghalle auf dem Programm, der den Sportlern die Möglichkeit gab, sich zu entspannen und den Tag Revue passieren zu lassen. Unter freundschaftlichen Wettkampfbedingungen konnten alle Teilnehmer noch einmal richtig aufblühen.

Der Sonntag wurde von einem gemeinsamen Training mit den polnischen Sportlern, geleitet vom Vizeeuropameister und Fünften der Olympischen Spiele 2008 Przemysław Matyjaszek, geprägt. Die Athleten erweiterten ihr technisches Repertoire im Stand- und Bodenbereich. Auch Randorieinheiten (Form von Übungskämpfen) standen auf dem Plan und sorgten für ein intensives Trainingserlebnis.

Der PSV Kamenz möchte sich herzlich bei den Organisatoren und Trainern des JSV Rammenau für diesen gelungenen Vereinsausflug bedanken. Die Verbindung, die durch den Wettkampf entstanden ist, wird sowohl in sportlicher als auch in zwischenmenschlicher Hinsicht nachhaltig wirken.

 

 

Druckversion | Sitemap
vorstand © PSV Kamenz