PSV Kamenz e.V.
PSV Kamenz e.V.

Aktuelles

29.03.2024 – Mamutmarsch? Megamarsch? – Kinderkram heute ist Osterspaziergang

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick“ […]
„Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen.
Aus dem hohlen finstern Tor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.“ […]
„Sieh nur sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärten und Felder zerschlägt“ […]

„Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet gross und klein“

 

So poetische wie Johann Wolfgang von Goethe dies formulierte, so gut beschreibt es unseren Tag. Nach dem dichterischen Abend mit literarischen Highlights beim Poetry Slam geht es heute Morgen bereits um 6 Uhr in Wiesa auf zum Osterspaziergang. Angesteckt von Sportlerinnen unserer Gruppe, die dieses Jahr bereits beim Mammutmarsch in Leipzig (17.02.2024 mit 42km) und Megamarsch in Dresden (09.03.2024 mit 50km) am Start waren beziehungsweise den Jakobsweg gerade direkt vor Augen haben, folgen wir heute dem Ruf der Wiesaer Wanderfreunde zum Spaziergang in die Bastei.

An diesem ganz besonderen Karfreitag begeben sich Anne Neumann Novak, Irina Volz, Manuela Birnstein, Emily Beutler, Anne Rathmann, Lilli Siegemund, Lilli Hanske, Lisa Gäbler sowie Peggy Stötzer auf eine herausfordernde und spannende Strecke. Begleitet wird unsere Gruppe von jugendlichen Judokas des Vereins, ehemaligen Trainingsgruppenmitgliedern, Freunden und vielen anderen Wanderlustigen. Auf der Strecke von Wiesa Richtung Schwarzenberg weiter nach Rehnsdorf mit dem Hochstein geht es zum Forsthaus Luchsenburg. Hier gibt es für alle eine kleine Frühstückspause und die erste Pflege für die Füße. Der Geheimtipp des Tages „Hirschhornsalbe“. Weiter geht es über Bretnig und Hauswalde durch die Massenei zur Halbzeit in Großhartau. Verschlungene Wege führen durch Wälder, über Wiesen, Felder als auch Bäche Richtung Bühlau, Schmiedefeld und vorbei an Rennersdorf-Neudörfel Richtung Stolpen. Wem dies immer noch nicht reicht, den führt die (Alte) Napoleanstraße vorbei an Heeselicht und Rathewalde durch das Polenztal ins Kerngebiet der Sächsischen Schweiz. Dort bieten das Blanke Horn oder der Amselgrund den krönenden Abschlussaufstieg für den letzten Punkt der Tour die Bastei.

Auf den rund 45 km und ca. 900 Höhenmeter geht jeder sein Tempo. Egal, ob mit angeschlagenem Oberschenkel oder gemütlich im Wanderschritt. Jeder gelaufene Kilometer wird per Signal-Messanger von den Sportlern Zuhause gefeiert und gewürdigt. Die anderen fiebern mit, völlig egal, ob die Wanderung an der Luchsenburg, in Großhartau, in Stolpen oder auf der Bastei-Brücke endet. Jede Sportlerin, die heute gestartet, gelaufen und wieder angekommen ist, hat eine grandiose Leistung vollbracht und kann sich getrost die Osterleckereine schmecken lassen.

 

Gute Erholung Mädels!

 

27.03.2024 – Klingelingeling hier kommt der Osterhase

Ähnlich wie das Faschingstraining ist das Ostertraining mittlerweile fester Bestandteil unseres Sportkalenders geworden. Neu ist allerdings, dass der Osterhase höchstpersönlich dieses Jahr vorbei gehoppelt kommt und unsere Sportlerinnen mit einer kleinen Süßigkeit überrascht. Zum Dank gibt es eine gemeinsame Polonaise. Klingelingeling hier kommt der Osterhase …

Auch sportlich steht das Thema Ostern heute absolut im Vordergrund: Oster schälen zur Erwärmung (Luftballons zertreten), Ostereier mit Sportübungen wie Käfer, Hampelmann und Co. verdienen, Sackhüpfen, Ostereier durch die Halle pusten zum Hauptteil und Ostereier rollen zum Abschluss.

Wir wünschen allen Teilnehmern ein sportliches Osterwochenende und gutes Gelingen für das Vorhaben Osterwanderung.

 

23.03.2024 – Von der Sporthalle in die Schwimmhalle

Heute geht es mal nicht für das Sportabzeichen in die Schwimmhalle. Dennoch wechseln wir unsere Trainingsstätte aus sportlichem Anlass. Manu hat sich breitschlagen lassen, mal wieder ihre Kompetenz der Aquafitnessausbildung zu nutzen und uns zu animieren.

Motiviert von modernen Beats, strukturierten Anweisungen und dem Spaß alles nass zu spritzen, merken wir gar nicht wie die Zeit vergeht.

 

07.02.2024 – Biene, Giraffe, Maus – Wir machen ein Faschingstraining draus

Endlich ist es wieder so weit. Was sich in den letzten Jahren kontinuierlich fortgesetzt hat, ist mittlerweile zur Tradition geworden. Schon früh im Jahr kommen die Fragen: Wann ist es so weit? Welches Kostüm ist sporttauglich?

Egal, ob zum ersten Training, verletzte Sportler oder Topathleten, hier wird jeder integriert. Integration, Interaktion und Vielseitigkeit sind die Schlagwörter des diesjährigen Sondertrainings. Auch hier zeichnen sich unsere Trainer wieder durch Kreativität aus. Natürlich dürfen bewährte Faschingsübungen wie Luftschlangen weit pusten, Laurenzia und Spiele nicht fehlen.

Doch im Rosenmontagsscrabble haben sich alle unsere Sportler mit gewünschten Übungen beteiligt und zum Teil die Trainer überrascht. Die Buchstaben für unsere Faschingsbegriffe werden mit Lieblingsübungen wie Kniebeuge, Seilspringen, Situps, Reverse Dips, Hockersteigen, Kniebeuge und Planks verdient. Wie gewünscht stehen aber auch unbeliebtere Übungen wie Hula-Reifen, Ball fangen/werfen, Koordinationsübung und Burpees auf der Liste.

Auch dem Wunsch nach Feuer-Wasser-Sand können wir gerecht werden. Aber was zum Teufel ist bei diesem Spiel eigentlich Kaugummi, Glatteis, Fahrrad, Kaffeepause, Regenbogen, Donner, Toaster …

Ein rundum gelungenes Faschingsevent mit köstlicher Belohnung.

 

24.01.2024 – Körper und Geist

Breitensport hat sich nicht nur das Erhalten der körperlichen Fitness auf die Fahnen geschrieben, sondern auch den sozialen Austausch, das Training kommunikativer Fähigkeiten und die geistige Gesundheit.

Unter diesem Motto stehen heute Bewegung und kognitive Eigenschaften beim Puzzeln in Verbindung. Doch es handelt sich nicht um gewöhnliche Puzzle und damit verbundene Laufspiele. Unsere Trainingsmittel fordern alle Teilnehmer als Escape Room mit sportlichen Übungen, dem Kombinieren, um die Ecke denken, Ideen austauschen, aufnehmen und weiter entwickeln. Training für jede Altersklasse …

 

Januar 2024 – Ein Weihnachtsgeschenk bewegt

Online Challenge? Das kennen wir doch … aber wer hätte gedacht, dass ein Weihnachtsgeschenk eine ganze Trainingsgruppe zur Leistungssteigerung und zu zusätzlichen Trainingseinheiten außerhalb der regulären Trainingszeiten bewegt.

Ausfallschritte, Reverse Dips, Plank, … kennen wir doch aus dem Training. Die paar Stück gehen doch locker. So die Gedanken vieler in den ersten Tagen der neuen Challenge im Januar. Doch schon bald, kommen wir ins Schwitzen, müssen uns anstrengen die geforderten Stückzahlen in einem Ritt oder sogar über den Tag verteilt zu absolvieren. Tolle Idee. Danke liebe Lilli, dass du dein Weihnachtsgeschenk mit uns geteilt und alle jeden Tag mit einer neuen Aufgabe motiviert hast.

 

08.01.2024 - Schwups 2023 ist vorbei

Huch, da ist das Jahr auch schon wieder vorbei. Jetzt heißt es aber schnell die alten Sachen in den Rückblick verschieben und die fehlenden Events aus 2023 noch Revue passieren zu lassen...

 

Und gleichzeitig stehen die ersten Ideen für das Sportjahr 2024:

07.02.2024 Faschingstraining

27.03.2024 Ostertraining

29.03.2024 Karfreitag-Wanderung

05.05.2024 Blütenlauf

12.06.2024 Fahrradtour zum Eis essen in Bernsdorf

17.08.2024 Muddy Angle Dresden

24.08.2024 KnappenMan (Achtung die Kurzstrecken sind dieses Jahr Samstag)

22.11.2024 Weihnachtsfeier

29.12.2024 Abbaden

 

Details sind noch in Ausplanung. Weitere Wünsche und Ideen sind jeder Zeit willkommen.

Druckversion | Sitemap
vorstand © PSV Kamenz